YOGASTIL
In erster Linie jedoch stehe ich in der Tradition des großen indischen Yogis Selvarajan Yesudian, der zusammen mit Elisabeth Haich den Yoga in Europa verbreitete. Desweiteren bin ich von der Lehre Svami Vivekanandas (1863-1902) und Sri Ramanas (1879-1950) und natürlich meines Yogalehrers Rudolf Fuchs beeinflusst. Der achtstufige Weg des Raja-Yoga bildet die Grundlage meines Übens.
swami


Yesudians Stil ist für europäische Menschen bestens geeignet. Da wir in der Regel erst als erwachsene Menschen in Kontakt mit dem Yoga kommen, werden hier die Körper-Haltungen (asanas) behutsam und mit großer Achtsamkeit eingenommen, meditativ - zumeist mit geschlossenen Augen - so dass jeder Übende nach innen hören und sein eigenes Maß finden kann. Von Beginn an üben wir synchron mit dem Atem (pranayama), wodurch sich tiefe innere Harmonie und Ruhe einstellt. Diese Form des Hatha-Yogas eignet sich sowohl für Anfänger wie auch für langjährig Übende. Je nach Übungspraxis können leichtere oder schwerere Varianten der asanas ausgeführt werden.